Atelier 10 – Drawing Ten – Ausstellung demnächst

Atelier 10 Drawing Ten

DRAWING TEN

Eröffnung: 21. April // 19.00 Uhr
Dauer: 22. April – 2. September 2016

Das stilistische Potential und die technische Bandbreite der Zeichnung ist enorm. Das zeigten zuletzt eindrucksvoll die Ausstellung der Albertina 2015 sowie die jährliche Kunstmesse in Paris – beide unter dem Titel „Drawing Now“. Zudem vermitteln die meisten Zeichentechniken, die direkte Strichführung und die irreversible Linie, ein hohes Maß an Authentizität. .
Vor diesem Hintergrund hat die Galerie des ATELIER 10 Arbeiten von zehn ZeichnerInnen für diese Ausstellung ausgewählt. Zehn Positionen – divers, originär und unverhohlen.

Neben Werken von > Johannes GRAMMEL  > Peter KAPELLER  > Franza MAIER  > Andreas MAURER  > Herbert NEUHAUSER  und  > Michaela POLACEK  sind auch erstmals Arbeiten von  > Christos HAAS > Eve PATZAK  > August STAUDENMAYER und  > Leopold STROBL im ATELIER 10 vertreten.

http://www.atelier10.eu/

Atelier 10, Puchsbaumgasse 1c/5, A-1100 Wien

Warum mir eine „Festung Europa“ unsympathisch wäre

Ich mag keinen Populismus. Früher war nur die FPÖ „so“ eine Partei. Partei heißt übrigens „Teil“, übersetzt. „Ein feste Burg ist unser Gott“, dichtete einst Martin Luther (1483 – 1546), der große Reformator der damaligen katholischen Kirche, der sich für die Abschaffung des Ablasshandels einsetzte. Dafür, dass man zur Tilgung seiner Sünden Geld bezahlte.

Heutzutage werden Menschenrechte und Asylgesetze mit Füßen getreten. In Ö1 wurde unsere sogenannte „Festung Europa“, wie es Johanna Mikl-Leitner von der ÖVP bezeichnete, sogar mit der dunklen Vergangenheit Österreichs verglichen. Josef Ostermayer von der SPÖ würde das Wort „Festung“ nicht verwenden.

Angélique