Mein Freund und ich haben zwei Wellensittiche, Burli und Wilma. Wilma wird im Juni 9 Jahre alt, Burli junior, der Burli senior nachgefolgt ist, wird im Dezember 3. Burli senior war 6 Jahre alt, als er an einem Geschwür starb. Der Tod von Burli senior war zwar schwer für uns, doch sollte Wilma nicht so lange alleine sein, weshalb wir schon wenige Tage nach Burli sen. Tod uns entschlossen, Burli junior zu besorgen.
Wilma ist von den Farben her grün/gelb; Burli blau/hellgelb. Leider ist Burli kein wirklicher Kavalier, sondern mit seinen jungen Jahren ziemlich dominant. So sorgt er immer dafür, dass er Vorrang beim Fressen hat und jagt Wilma auch so manches Mal durch den Käfig. Aber im nächsten Moment sitzen sie wieder zu zweit auf der Stange, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Besonders schön ist es, wenn sie sich abbusserln . Dann reiben sie die Schnäbel aufeinander und geben sich einen Zungenkuss (nicht mehr ganz jugendfrei, ich weiß).
Mein Freund hat beiden Vögeln einen extra großen Käfig gekauft, in dem sie fleißig flattern, insbesondere Burli hat viel Gefallen am Flügel schlagen. Natürlich haben sie auch Wasser-und Fressnäpfe, einen riesigen Kalkstein, einen Spiegel, eine Leiter, eine Schaukel und Bälle. Ja, der Burli ist ein großer Fußballer. Wilma ist mehr eine Madame.
Am Abend bringt meist mein Freund sie „zu Bett“. Er pfeift ihnen dann ein „Gute Nacht Lied“. Wilma sitzt dazu auf der Schaukel und bewegt ihren linken Zehen im Takt. Dann wird der Käfig mit einem Tuch abgedeckt.