Wilma – ein Beitrag von Birgit

Unser Wellensittich Wilma ist im Juli im Alter von zwölf Jahren gestorben. Sie ist uns in dieser Zeit ans Herz gewachsen. Wir waren sehr traurig. Ihr Partner, Burli (6 Jahre alt) war durch Wilmas Tod verängstigt und aggressiv.

Deshalb entschlossen wir uns nach einem Trauertag, schon am nächsten Tag Burli im Zoologischen Handelsgeschäft eine neue Partnerin zu suchen. Wir fanden dort mit ca. 3 Monaten Wilma junior, die wie die Verstorbene grün mit gelben Köpfchen ist.

Zunächst starrten beide Vögel sich gegenseitig stundenlang an. Dann begann der Rangkampf: Wilma junior zwang Burli in mehreren Sturzflügen zu Boden. Sie ist viel behänder als er und das in ihrem zarten Alter. Der Rangkampf ist entschieden. Wilma junior ist vorrangig.

Mittlerweile sitzen beide Vögel einträchtig auf der Stange. Wilma junior`s Lieblingsspielzeug ist die Schaukel. Wasser und Futter hat sie entdeckt. So steht einem erfülltem Vogelleben nichts mehr im Wege.

I can´t breathe – ein Beitrag von Birgit

Floyds Tod in den USA durch pure Polizeigewalt ist erschütternd. Dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass alle Menschen gleich sind, so wie das in den westlichen Verfassungen verankert ist.

Schon Martin Luther King träumt in seiner Rede „I have a dream“ von 1969 von der Gleichheit von Afro-Amerikanern und Weißen. Wer hätte geahnt, dass dies 2020 noch immer nicht erreicht wurde.

Floyds Tod rüttelt auf. Überall in den USA gibt es Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus.

Hoffentlich ändert sich etwas: So wurde die Polizei von Minneapolis aufgelöst: in New York denkt man über eine Polizeireform nach.